Die Etappen der grossen Kora

 
Etappe 5  
Etappe 7

Etappe 6: Brücke Chinatong (2500 m) über den Nogtong La (3670 m) hinab zum Dorf Aben (2273 m)

7.5 Stunden Gehzeit, 1150 Höhenmeter bergauf, 1400 Höhenmeter bergab

Bestes Wetter! Von Chinatong Bridge aus haben wir eine super Aussicht auf die fernen 6000er des Kawa Kapro Massivs.

Nach etwa einer Wegstunde auf gemütlich hangparallel verlaufendem Pfad erreichen wir einen Seitenbach mit Brücke (2447m). Von hier aus geht es nun wieder ordentlich bergauf. Der Pfad verläuft im Zickzack durch trockenen Eichenwald. Wasser gibt es erst auf 3500m an einer Quelle! Für diese Etappe in heissem Wetter benötigen wir vier Stunden.


Aussichtspunkt mit Fähnchen.

Trockener Eichenwald, es ist heiss.

Panoramaweg. Fast oben an der Quelle auf 3500m.


Aussicht auf die 6000er des Kawa Karpo Gebirges.

Nach einer verdienten ausgedehnten Pause an der Quelle, haben wir noch etwa 40 Minuten bis zum Nogtong La. Nocheinmal windet sich der Pfad durch dichten Wald aus Fichten und Rhododendron - zu dieser Jahreszeit ein einziges Blütenmeer.


Rhododendron.

Rhododendron.

Rhododendron.

Der Pass ist wie ein Tor zu einer anderen Welt: Die Vegetation auf der Nordwestseite liegt im Regenschatten des Monsun und wird geprägt von trockenem Kiefernwald.


Kiefernwald mit Rhododendron.

Blick talwärts in den lichten Kiefernwald.

Einfache Forstwirtschaft mit der Axt.

Die 1400 Höhenmeter steiler Abstieg nach Aben haben es in sich. Wir brauchen ganze drei Stunden und kommen kurz vor Aben noch in einen heftigen Gewitterschauer, der uns wieder vollständig durchnässt. Zum Abendessen sind wir bei einer tibetischen Familie, die uns ins Haus bittet. Es gibt Reis mit Ei.


Terrassenfelder kurz vor Aben im Gewitter.
.

Das Dorf Aben.
.
.

Camp 6, 2270m unter dem Dach vor dem Laden in Aben.
Etappe 5  
Etappe 7